MS Windows Betriebssysteme

Hier werden die für uns wichtigsten Betriebssysteme von der Firma Microsoft (Abkürzung: MS) aufgezählt. Das sind „nur“ die, die für „normale“ Benutzer*innen interessant sind, bzw. die, die mit den Büro-Computern verkauft wurden, also sogenannte Desktop-Betriebssysteme. Das Betriebssystem MS Windows 3.1 war die erste erfolgreiche kommerzielle Version eines Windows-Betriebssystems:

1. Windows 3.1
2. Windows 95 (1995)
3. Windows 98 (1995)
4. Windows 2000 (1995)
5. Windows XP (2002) -> XP steht für „Experience=Erfahrung“
6. Windows Vista
7. Windows 7 -> sehr erfolgreich bis zum heutigen Tage
8. Windows 8
9. Windows 8.1 -> eigentlich das 9.
10. Windows 10 -> das zur Zeit aktuellste!

Unterstützung (Support) von Microsoft
für alle, einschließlich XP, endete diese bereits. Das bedeutet, dass diese Betriebssysteme aus Sicherheitsgründen auf gar keinen Fall mehr weder für das Surfen im Internet noch für das Mailen mehr benutzt werden sollten!

Windows XP: Support endete am 8. April 2014
Windows Vista: Support endet am 11. April 2017
Windows 7: Support endet am 14. Januar 2020
Windows 8: Support endete am 12. Januar 2016 – bereits 2 Jahre nach Erscheinen.  Windows 8 muss auf die Version Windows 8.1 aktualisiert werden! Windows 8.1 ist eigentlich „nur“ eine Verbesserung des 8. das überhaupt nicht von den Benutzer*innen verstanden wurde 😉

(Quellen: Astrid / www.heise.de / https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows)

Über astrid

Astrid ist Administratorin dieser Website - sie ist IT-Dozentin und arbeitet im IT-Support bei den obersten Bundesbehörden... Mehr über sie: http://astrid-unglaube.de
Dieser Beitrag wurde unter Unterricht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.