Juni 2015

Wir haben uns wieder  in einer gemütlichen Runde in der Ingeborg-Drewitz-Stadtteilbibliothek Steglitz-Zehlendorf  getroffen. Drei neue Teilnehmerinnen sind dazugekommen. Insgesamt waren wir zu neunt.

Folgende Themen wurden besprochen:

1. Trojaner oder Virus für das Handy. Folgen und wie kann ich mein Smartphone dagegen schützen?
Unsere Smartphones haben heutzutage entweder IOS (Apple) oder Android (Google) bals Betriebssysteme. Beide werden ab und zu von Trojaner angegriffen. Typische Angriffsflächen sind: Unvorsichtiger Umgang  beim Herunterladen von Applikationen (Programmen) oder das Anschauen dubioser Seiten.

Meist genutzte Präventionsmaßnahmen:

  • Betriebssystem immer auf neueste Version halten.
  • Antivirus Software installieren. Gute Tipps zum Runterladen findet wir auf www.test.de  der Stiftung Warentest oder www.chip.de
  • Vorsicht walten lassen im Umgang mit dem Internet

Beim infizierten Smartphone muss man das Antivirus Programm starten und die Reinigung laufen lassen. Wenn das nicht geklappt hat, bleibt nur noch das System zurückzusetzen auf „Werkeinstellungen“.

2. Aktualisierung von Firefox
Auch für Browser wie Firefox ist es wichtig, dass wir sie aktuell halten. Um zu finden, ob die Version aktuell ist klicke in der Menüschaltfläche auf das Fragezeichen und wähle „Über Firefox“. Ein Fenster über Mozilla Firefox wird geöffnet mit Informationen über die aktuelle Version und Vorschlägen, falls das Updaten notwendig sein sollte. Mit einem Klick auf die vorgeschlagene Version ist die Aktualisierung erledigt.

3. Ein Smartphone oder normales Handy, mit Vertrag oder ohne kaufen?
Die Antwort auf diese Frage: Es ist schwierig und es können keine Vorschlage gemacht werden. Jede muss sich gut informieren und ihren eigenen Bedarf festlegen.

Unser nächstes Treffen findet statt am 10.Juli.2015 in der Ingeborg-Drewitz-Stadtteilbibliothek im Rathaus Steglitz Kinderecke zwischen 16:00 und 19:00 Uhr.

#by Oana

Über astrid

Astrid ist Administratorin dieser Website - sie ist IT-Dozentin und arbeitet im IT-Support bei den obersten Bundesbehörden... Mehr über sie: http://astrid-unglaube.de
Dieser Beitrag wurde unter FCSt, Stammtisch-Treffen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.