August 2013

Bei sehr sommerlichen Temperaturen fand sich eine kleine Gruppe zusammen, um ganz gemütlich draußen im Hof zu sitzen und den Sommer mit echtem Vogelgezwitscher zu genießen. 🙂
Die anderen Teilnehmerinnen waren leider schon nach Hause gegangen…Schade wie ich finde, aber sicherlich können wir uns auch ganz unabhängig von einem Termin noch öfter draußen hinsetzen, wenn das Wetter es anbietet.

Auf jeden Fall war es wieder ein gut besuchter Stammtisch: Alle 6 Plätze waren vergeben; die Anmeldepflicht ist nun allgemein bekannt. Außerdem hat sich einiges an der Gruppendynamik getan. Es sind immer mehr Frauen dabei, die regelmäßig zum Stammtisch kommen, was dazu beiträgt, dass sich eine feste Gruppe bildet. Es sind Email-Adressen untereinander ausgetauscht worden und Kontakte geschlossen worden. Die Eigenständigkeit sich mit einem Thema zu beschäftigen nimmt zu. Auch wird die Zeit viel mehr selbst aktiv genutzt, so dass die Atmosphäre sich immer mehr zu die von einer Arbeitsgemeinschaft entwickelt.

Insgesamt sehe ich die Entwicklung positiv. Da wir nun schon über 2 Jahre den Stammtisch betreiben, ist dies auch mein Resümee aus der für mich gewonnenen Erfahrung. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. Es macht mir Spaß und ich/wir hoffen euch auch.

Oana hat eine Zusammenfassung zum Thema PDFs geschrieben: stammtisch_august2013.

Interessante Links:
Privatsphäre schützen: Infos von Digitalcourage e.V.
Spielerisch Programmieren lernen: Scratch, Alice (Danke Christine für die Links)

Über astrid

Astrid ist Administratorin dieser Website - sie ist IT-Dozentin und arbeitet im IT-Support bei den obersten Bundesbehörden... Mehr über sie: http://astrid-unglaube.de
Dieser Beitrag wurde unter Fragen und Antworten, Stammtisch-Treffen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.